Aktuelles von JTFP

Blinde Schüler erstmals bei JTFO

Demonstrationswettbewerb in Skilanglauf für sehbehinderte und blinde Schüler. Erstmals bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Die besten deutschen Schulmannschaften in den Sportarten Skilanglauf und Judo treffen sich zur Bundesfinalveranstaltung des Bundeswettbewerbs der Schulen JTFO am 13. März 2012 in Schonach. 600 Schülerinnen und Schüler haben sich mit Ihren Schulteams bei den Ausscheidungswettkämpfen in den Ländern für diese Finalveranstaltung qualifiziert. Erstmalig gibt es auch einen Demonstrationswettbewerb in Skilanglauf für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler.

DBS-Sportlerin, Verena Bentele: „der Sport ist für Schulen und Vereine geradezu ideal, um Inklusion mit Leben zu erfüllen“. Deshalb arbeitet Verena Bentele mittlerweile auch für die Stiftung „Sport in der Schule“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Bentele: „Dort habe ich erreicht, dass es in diesem Jahr erstmals einen Wettbewerb „Jugend trainiert für Winter-Paralympics“ gibt, der zusammen mit dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ stattfinde. Wichtig ist Bentele dabei, dass „behinderte und nicht-behinderte Kinder sind dabei zusammen bei den Wettbewerben – nicht gegeneinander, sondern so, dass sie voneinander lernen und Dinge gemeinsam erleben können“, sagte Verena Bentele.

Der Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend im Deutschen Behindertensportverband, Norbert Fleischmann, wird die Wettbewerbe in Schonach vor Ort verfolgen.