Aktuelles von JTFP

Auf der Sieger-Straße nach Berlin

Die Rollstuhlbasketballspieler der Hugo-Kükelhaus-Schule aus Oberbantenberg sind nicht mehr zu bremsen.

Monika Güdelhöfer, seit 20 Jahren Lehrerin an der Hugo-Kükelhaus-Schule in Oberbantenberg, engagiert sich für den Behindertensport. Zweimal wöchentlich trainiert sie die Schwimmer und ebenfalls zweimal pro Woche die Rollstuhlbasketballspieler. 2004 erreichte die Engelskirchenerin mit ihrer Truppe das Landesfinale "Jugend trainiert für Paralympics". Seit 2009 qualifizierten sich die Oberberger jedes Jahr über das Landesfinale auch für das Bundesfinale der "Jugend trainiert für Paralympics". Dort belegten sie den dritten, und letztes Jahr sogar den zweiten Platz im Schwimmen. In diesem Jahr treten die Wiehler nicht nur im Bundesfinale der Schwimmer an, sondern reisen auch als Landessieger im Rollstuhlbasketball nach Berlin und messen sich dort mit acht weiteren Teams aus dem Bundesgebiet.

Landrat Hagen Jobi bedankte sich bei der Leiterin und  bei den sportlichen Schülern  für ihre herausragenden Leistungen. Frisch aus Bonn kamen die neuen Bezirksmeister im Minirollstuhlbasketball angereist um die Grüße des Landrates und die besten Wünsche für Berlin  zu empfangen.

"Ich bewundere den Eifer und das unermüdliche Engagement den sportlichen Geist der Jugendlichen zu wecken. Der Lebensmut, den ich hier sehe, sollte Vorbild für alle Menschen sein. Im Namen aller Oberberger wünsche ich Euch für alle bevorstehenden Wettkämpfe alles Gute." So Landrat Hagen Jobi.
"Wir sind gut trainiert und unsere Truppe ist hoch motiviert. Wir wollen in Berlin in beiden Sportarten gut abschneiden", so Monika Güdelhöfer.