Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband

Blick in den vollbesetzten Seminarraum bei der DBS-Nachwuchstagung
DBS-Nachwuchstagung © DBS

Viele Ideen sowie Mut und Entschlossenheit bei der Umsetzung - das sind die Zutaten, die es braucht, um künftig mehr Nachwuchs für den Para Sport in Deutschland zu gewinnen. Mit diesem Ziel haben sich in Frankfurt 70 Vertreter*innen der Landes- und Fachverbände zur ersten Nachwuchstagung des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) versammelt.

Symbolbild für den Para Sport. Ein Rollstuhl steht neben einer Leichtathletik-Laufbahn
Para Sport © Picture Alliance / DBS

Steigende Mitgliedszahlen in den Sportvereinen, bessere Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und mehr Bewegung – das sind die eindrucksvollen Resultate des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“. Mit ReStart hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) im Jahr 2022 ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen.

Friedhelm Julius Beucher beim Neujahrsempfang mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier
Friedhelm Julius Beucher beim Neujahrsempfang © Bildschön/Trenkel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Ehefrau Elke Büdenbender werden die Paralympischen Spiele in Paris besuchen und dem Team Deutschland Paralympics im Nachbarland die Daumen drücken. Diese frohe Botschaft erhielt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, beim traditionellen Neujahrsempfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin.

Johannes Floors sprintet vor dem Eifelturm entlang
Johannes Floors © Mika Volkmann / DBS

Keine Frage: Das Highlight des Jahres sind die vom 28. August bis zum 8. September stattfindenden Paralympics in Paris. Darüber hinaus gibt es allerdings zahlreiche weitere Veranstaltungen, die auch hinsichtlich der Qualifikation für die Spiele entscheidenden Charakter haben. Aber auch im Breitensport darf sich unter anderem auf die zweite Auflage der SportWoche für Alle gefreut werden.

Die Preise des GPMA Awards
GPMA Awards © DGUV

Der German Paralympic Media Award (GPMA) 2024 geht auf die Zielgrade. Noch bis zum 12. Januar. 2024 können Beiträge aus den Bereichen Print/Artikel, Hörfunk/Audio, Online/Social Media, TV/Film/Video sowie Foto, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2023 veröffentlicht wurden, eingereicht werden.

Der DBS wünscht frohe Weihnachten 2023
Frohe Weihnachten! © DBS

Das Jahr 2023 hat uns spannende Momente und großartige Leistungen unserer Para Athlet*innen beschert. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Schwung mit in das Jahr 2024 nehmen, um den Sport für Menschen mit Behinderung weiter zu stärken. Wir freuen uns auf die Paralympics in Paris und unzählige weitere Highlights.

Gruppenbild der DBS-Vertreter bei der 20. Mitgliederversammlung des DOSB
V.l.n.r. Stefan Kiefer, Friedhelm Julius Beucher, Dr. Karl Quade © DBS

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Weikert, hat in seiner Rede auf der 20. DOSB-Mitgliederversammlung Wertschätzung für den Sport und die Menschen im Sport eingefordert.  Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) war in Frankfurt ebenfalls durch Präsident Friedhelm Julius Beucher, Generalsekretär Stefan Kiefer und den Vizepräsident Leistungssport, Dr. Karl Quade, vertreten.