Sportwoche für Alle

Alle Infos zum Event
Alle Infos zum Event

Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Die deutschen Rollstuhlbasketballer jubeln über die gelungene Paralympics-Qualifikation
Die deutschen Rollstuhlbasketballer © Grégory Picout / FFH

Es ist vollbracht: Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren hat sich beim Repechage-Turnier im französischen Antibes für die Paralympics in Paris qualifiziert. Das Team von Nationaltrainer Michael Engel gewann das entscheidende Spiel gegen den Iran mit 70:39 (34:17).

Ingo Kuhli Lauenstein im Zweikampf mit einem norwegischen Gegenspieler
Ingo Kuhli-Lauenstein © Florian Schwarzbach / DBS

Die Vorgabe für die deutsche Para Eishockey-Nationalmannschaft für die B-WM im norwegischen Skien (15. bis 20. April) ist klar: Nach dem knappen Abstieg aus der Gruppe der besten acht Nationen bei der A-WM im vergangenen Jahr soll nun der direkte Wiederaufstieg geschafft werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Mannschaft die anstehende Weltmeisterschaft allerdings mindestens als Zweiter beenden.

Der große, goldene Stern des Sports vom DOSB
Sterne des Sports © picture alliance

Endspurt bei den „Sternen des Sports“: Noch bis zum 30. Juni können sich die bundesweit rund 86.000 Sportvereine bei den „Sternen des Sports“ 2024 bewerben. Der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) veranstaltete Wettbewerb freut sich über zahlreiche Bewerbungen, in denen die Vereine ihr besonderes gesellschaftliches Engagement darstellen können.

Rollstuhlbasketballer Jens-Eike Albrecht beim Wurf im Spiel gegen Italien. Drei Gegenspieler versuchen, ihn am Wurf zu hindern
Jens-Eike Albrecht © Steffie Wunderl / DBS

Am Mittwoch flog die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren von Frankfurt nach Frankreich, genauer gesagt nach Nizza an die Côte d’Azur. Ab Freitag steigt im nahegelegenen Antibes das Repechage-Turnier, das erstmals als Qualifikationsmodus für die Paralympischen Spiele in Paris dient. Die Entscheidung fällt am 15. April. Ein Blick auf die deutsche Mannschaft und deren Gruppengegner.

Die deutschen Meisterschaften im Para Ski alpin. Eine Skifahrerin fährt mit Guide die Piste herunter.
IDM Para Ski alpin © DBS

Die Sonne strahlte mit den Sieger*innen: Bei traumhaften Bedingungen wurden im österreichischen Kühtai die Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Para Ski alpin ausgetragen. Zehn Titel haben deutschen Athlet*innen gefeiert. Allen voran fuhren Anna-Lena Forster und Anna-Maria Rieder bei fast schon sommerlichen Temperaturen der Konkurrenz davon.

Paris 2024 - noch...

Tage

Paralympics 2024

Alle Infos

DBS Newsletter

Zur DBS Newsletter Anmeldung

Stiftung Behindertensport

Infos rund um die Stiftung
Informationen zur Stiftung