Bundesseniorensportfest Bad Rappenau 2010

14. Bundesseniorensportfestes erfolgreich beendet

Erstmals machte das 14. Bundesseniorensport des Deutschen Behindertensportverbandes in Baden Württemberg Station, welches diesmal in Kooperation mit dem Württembergischen Behinderten-und Rehabilitationssportverband (WBRS) und der Kur- und Klinikverwaltung Bad Rappenau (KuK) veranstaltet wurde. In der Woche vom 20. bis 27. März stand Bad Rappenau im Mittelpunkt von 330 aktiven Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich nicht nur im sportlichen Bereich gemessen haben, sondern auch der gesellige und kulturelle Teil wurde bei den Teilnehmern groß geschrieben. Auf dem sportlichen Programm standen die Eröffnung am Sonntag, der Frisbee-Golf bzw. der Geschicklichkeitswettbewerb von Montag bis Mittwoch sowie die Volks- und Radwanderung am Freitag. Insbesondere beim Geschicklichkeitswettbewerb konnten die Teilnehmer ihre koordinativen Fähigkeiten in Form eines Zehnkampfes überprüfen. Unter den Augen der Kampfrichter, die freundlicherweise von der Haupt- und Realschule in Bad Rappenau gestellt wurden, bewiesen alle Teilnehmer, wie vielfältig sie Sport treiben können.

Neue Impulse für die Vereinsarbeit konnten die Teilnehmer am Montag aus der Sporthalle mit nach Hause nehmen, als Herr Daisuke Hashimoto mit Luftballonvolleyball eine neue Sportart aus Japan präsentierte. Luftballonvolleyball zeichnet sich durch einen stark integrativen Charakter aus und kann von allen Behinderungsgruppen sowie von jung und alt gemeinsam gespielt werden. Abgerundet wurde das Programm mit einer Rätselrallye, bei der die Teilnehmer ausgehängte Buchstaben in Bad Rappenau finden und zu einem Lösungswort zusammensetzen mussten, und durch ein Gesundheitsforum, bei dem verschiedene Vorträge und Mitmachaktionen auf dem Programm standen.

Mit dem geselligen Abend am Freitag fand das 14. Bundesseniorensportfest einen gelungen Abschluss. Reinhard Schneider, Vizepräsident Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport im DBS, lies es sich nicht nehmen, die Teilnehmer am Abschlussabend persönlich zu ehren und den ehrenamtlichen Orga-Team des DBS herzlich für die tolle Organisation zu danken. Weiterhin dankte er dem WBRS und der KuK für die Unterstützung vor Ort. Anschließend wurden die besten Mannschaften im Frisbee-Golf sowie im Geschicklichkeitswettbewerb sowie die besten Frauen und Männer im Geschicklichkeitswettbewerb geehrt. Beim Frisbee-Golf gab es zwei erste Plätze. Es gewannen die Mannschaften des BSG Dortmund-Mengede und der HVGS Schorndorf mit jeweils 49 Punkten vor der drittplatzierten Mannschaft der SGR Schleswig mit 51 Punkten. Den Geschicklichkeitswettbewerb konnte die VSG Esslingen mit 50.700 Punkten vor den Mannschaften der BFSG Mannheim-Nord (49350 Punkte) und der BSG Balingen (49100 Punkte) siegreich beenden. Die Einzelwertung im Geschicklichkeitswettbewerb gewannen Marion Seeber (TSV Blau-Weiß Bedheim) und Alfred Gebhart (BFSG Mannheim-Nord) mit jeweils 8850 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Maria Gekeler (VSG Esslingen, 8750 Punkte) und Margret Jordan (HVGS Schorndorf, 8650 Punkte) bei den Frauen sowie Hans Schneeberger (BSG Balingen, 8600 Punkte) und Josef Stöhr (BSG Dortmund-Mengede, 8600 Punkte) bei den Männern.

Neben den sportlichen Siegerehrungen wurden weitere Ehrungen vollzogen. Einen Sonderpreis für die älteste Teilnehmerin bekam Charlotte Rau (VSG Esslingen, Jahrgang 1920). Bei den Männern wurden Erich Fingerle, Karl Kodet (beide VSG Esslingen), Jahrgang 1923) sowie Werner Esther (HVGS Schorndorf, Jahrgang 1923) als älteste Teilnehmer ausgezeichnet. Der Verein mit den meisten Teilnehmern war in diesem Jahr die HVGS Schorndorf mit 45 Teilnehmern. Die Gewinner der Rätselrallye wurden auf Grund der zahlreichen richtigen Lösungen gelost. Losglück hierbei hatten Friedrich Fahrenhorst (BSG Lengerich), Susanne Sandner, Christel Schneeberger, Inge Weber (BSG Balingen), Hannelore Karl (HVSG Schorndorf), Ingeborg Lübecke (BSG Schwerte), Otto Plato (VBSG Bietigheim-Bissingen), Dieter Peters, Irmgard Wallner (BFSG Mannheim-Nord) und Bernd Dietershagen (RSG Wissen). Zusätzlich gab es noch zwei besondere Ehrungen. Zum einen wurde Rudi Balke nach über 20-jähriger ehrenamtlicher Arbeit im Orga-Team des Bundesseniorensportfestes für seine Verdienste ausgezeichnet sowie unter starkem Applaus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und zum anderen bekamen Reinhilde und Hans-Dieter Fett einen Sonderpreis und einen Sonderapplaus aller Teilnehmer. Beide hatten am Tag der Abschlussveranstaltung ihre Goldene Hochzeit und freuten sich gemeinsam über die unerwartete Auszeichnung.

Neben den Siegerehrungen standen am Abschlussabend selbstverständlich auch die Geselligkeit und die gute Laune im Vordergrund. Zum Abschluss des offiziellen Teils verkündete Wolfgang Tenhagen, Beauftragter für das Bundessseniorensportfest im DBS, den Veranstaltungsort für das Jahr 2012. Unter lautem Applaus wurde Bad Füssing, wo das Bundesseniorensportfest bereits fünfmal und letztmalig 2006 stattgefunden hat, als Austragungsort bekanntgegeben. Zahlreiche Teilnehmer hatten in einer Befragung den Ort Bad Füssing als Favorit angegeben und bereits jetzt schon wieder ihre Teilnahme zugesichert.