Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Kinder-Rehasport wird beim Projekt Teilhabe VEREINfacht gefördert
Kinder-Rehasport © Picture Alliance / DBS

Ob Biathlon in Kirchzarten, Hula Hoop in Bersenbrück, Volt-Hockey in Flensburg oder Kinder-Rehasport in Dessau-Roßlau – im Förderprojekt "Teilhabe VEREINfacht" des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) geht es sportlich zur Sache. Und vor allem überaus vielfältig. Über 300 neue Sportangebote für Menschen mit Behinderung sowie für chronisch kranke Kinder gehen bereits in diesen Tagen und den kommenden Wochen deutschlandweit an den Start.

Tandem-Fahrer*innen bei der Mut-Tour in Action.
MUT-Tour © MUT-Tour / S. Burger

Ein offener Umgang mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen ist immer noch nicht selbstverständlich. Um das zu ändern, sind auf der MUT-TOUR Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen in ganz Deutschland unterwegs und machen gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit.

Am 3. und 4. Mai 2024 findet an der Universität Oldenburg die 5. Tagung der Bundesinitiative Sturzprävention statt. Ziel der Tagung ist, in wissenschaftlichen Vorträgen und praxisorientierten Workshops gemeinsam über die aktuellen Entwicklungen und neue Behandlungs- und Trainingsansätze der Sturzprävention zu diskutieren und neue Impulse für die Praxis zu setzen.

Gaby, 59 Jahre, Übungsleiterin im Rehasport © privat

Rehasport, sagt Gaby Wolff, „macht mich glücklich. Mich einerseits selbst zu bewegen, aber auch als Übungsleiterin mit meinen Gruppen Sport zu treiben und ihnen mit Bewegung zu einer besseren Gesundheit und mehr Lebensqualität zu verhelfen – das erfüllt mich mit großer Freude.“ Die 59-Jährige aus Bremen hat ihre Leidenschaft vor fünf Jahren zum Beruf gemacht.

Die Teilnehmenden der Co-Trainer*innen-Ausbildung
„Nicht ohne uns!"-Co-Trainer*innen © DBS

Das dreijährige Bildungsprojekt des DBS „Nicht ohne uns! – Mehr Bildung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung“ nimmt weiter Fahrt auf. Neun motivierte Teilnehmer*innen sind der Einladung des DBS nach Baden-Baden gefolgt, um sich als Referent*in zur Ausbildung von „Co-Trainer*innen“ zu qualifizieren.

Karl Lauterbach © DBS

Einen wichtigen Austausch zwischen Politik, Wissenschaft, Rehabilitationsträgern und Verbänden hat der Runde Tisch Long-Covid geboten, der vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert wird. Auch bei der zweiten Auflage wurde im Dialog deutlich, dass das Thema Long-Covid die Gesundheitsversorgung noch lange beschäftigen wird.  

Marcel Malchin beim Training
Marcel Malchin © Mika Volkmann / DBS

Sport ist die große Leidenschaft von Marcel Malchin. Seit einem Unfall vor zweieinhalb Jahren hat er beidseitig eine Beinamputation. Im Rahmen der Talent Days des TSV Bayer Leverkusen hat er erstmals spezielle Sportprothesen getestet – und ist begeistert. Sein Fazit: „Ich kann wieder Joggen wie früher. Es braucht nur das richtige Hilfsmittel.“ Doch die Hilfsmittelversorgung ist hierzulande ein großes Problem, vor allem für über 16-Jährige.