Aktuelles aus Rio 2016

Christiane Reppe mit ihren Eltern - und neuer Goldmedaille.
Christiane Reppe mit ihren Eltern - und neuer Goldmedaille.

Christiane Reppe traute ihren Augen kaum und wusste nicht wie ihr geschieht. Im Rahmen der Sportlergala in ihrem Geburtsort erhielt die Radsportlerin nicht nur den „Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden für sportliche Spitzenleistungen“, sondern auch die Goldmedaille von Rio 2016 – zwar nicht das Original, das ihr auf einer Pressekonferenz in Berlin Anfang Oktober 2016 offensichtlich entwendet worden war, doch dafür eine neue Medaille.

Der Einmarsch der deutschen Mannschaft mit Fahnenträger Markus Rehm
Der Einmarsch der deutschen Mannschaft in Rio © Ralf Kuckuck / DBS

Die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro erreichten weltweit ein so großes Publikum, wie noch nie zuvor. Nach Angaben des Internationalen Paralympischen Komitees verfolgten insgesamt 4,1 Milliarden Zuschauer die Sommerspiele der Sportler und Sportlerinnen mit Behinderung vor dem Fernseher. Dies entspricht zu den Spielen von London 2012, bei denen 3,8 Milliarden Zuschauer die Ereignisse verfolgten, einer Steigerung von sieben Prozent. Insgesamt berichteten Sender aus 154 Ländern über die Paralympics am Zuckerhut.

Thomas Schmidberger Medaille Casada Esperanca
Das deutsche Tischtennis-Team beim Besuch eines Projekts in Rio © Rio bewegt.Uns

Das Aktionsbündnis "Rio bewegt. Uns" ist beim Fair Play Preis des Deutsches Sports, der im Rahmen der Biebricher Schlossgespräche verliehen wurde, mit dem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Ziel der Kampagne war es, sich umfassend und vielfältig für bessere Lebensbedingungen, insbesondere für Kinder und Jugendliche in Rio de Janeiro, einzusetzen. Zu den 16 teilnehmenden Institutionen zählte auch der Deutsche Behindertensportverband und die DBSJ sowie einige Sportlerinnen und Sportler der Deutschen Paralympischen Mannschaft.

Buchcover Paralympics 2016 Bewegende Momente

Vor einem halben Jahr sorgten die Sportlerinnen und Sportler bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro für Furore. Wir blicken noch immer gerne auf die besten Ereignisse und die zahlreichen Erfolge am Zuckerhut zurück. Eine tolle Erinnerung an unvergessliche Spiele ist das offizielle Buch des Deutschen Behindertensportverbandes "Paralympics 2016 - Bewegende Momente".

Dieses gibt es ab sofort zu einem rabattierten Preis von 19,90 Euro (zzgl. Versandkosten) und es kann per E-Mail unter paralympics@dbs-npc.de bestellt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Paralympics-Buch.

Birgit Kober mit zwei Mädchen aus einer Favela
Glückliche Gesichter: Birgit Kober beim Besuch einer Favela

"Rio bewegt uns" - unter diesem Motte wurde vor 18 Monaten ein Aktionsbündnis für die Menschen außerhalb der großen Sportarenen ins Leben gerufen. Neben 16 anderen, gehörte auch der Deutsche Behindertensportverband (DBS) zu den Unterstützern des Bündnisses. Für das Ziel der Kampagne, Benachteiligte zu unterstützen und die sozialen Strukturen zu stärken, wurden insgesamt 140.000 Euro an Spendengeldern gesammelt, die in verschiedene Projekte in Rio de Janeiro fließen sollen.

Felix Streng mit Deutschlandfahne
Felix Streng © Ralf Kuckuck/DBS

Alles begann mit einer Seminararbeit in der zehnten Klasse. Danach startete Sprinter und Weitspringer Felix Streng regelrecht durch: Der mehrfache Medaillengewinner von Rio hat einen rasanten Aufstieg hinter sich – vom Spätzünder zum Paralympics-Held in nur drei Jahren. Sein nächstes großes Ziel: Die WM 2017 in London.

Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller im Interview mit ARD und ZDF
Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller im Interview mit ARD und ZDF © Andreas Joneck / DBS

Mehr als 20 Millionen Fernsehzuschauer haben die Übertragungen der Paralympischen Spiele in Rio 2016 verfolgt. ARD und ZDF hatten im täglichen Wechsel über 65 Stunden von den Wettkämpfen in Brasilien berichtet. 4400 Apotheken in Nordrhein-Westfalen hatten in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband im Vorfeld über die TV-Sendezeiten informiert.