Bundesseniorensportfest Hohwachter Bucht 2014

16. Bundesseniorensportfest in der Hohwachter Bucht

In diesem Jahr fand bereits zum 16. Mal das Bundesseniorensportfest des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. (DBS) statt. Seit 1986 regelmäßig alle 2 Jahre durchgeführt, fuhren die Seniorinnen und Senioren aus den Vereinen der DBS-Landesverbände im Zeitraum vom 05.-12. April 2014 zum ersten Mal nach Schleswig-Holstein. 353 aktive Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Bundesgebiet konnten eine Woche mit Bewegung, Sport, Kultur, Erholung und vor allem Spaß in der Hohwachter Bucht an der Ostsee erleben.

Als Ehrengast besuchte erstmals DBS-Vizepräsident Thomas Härtel das Bundesseniorensportfest und ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer/innen persönlich bei der Eröffnungs- und Informationsveranstaltung am Sonntag zu begrüßen. Bei seiner Begrüßungsrede dankte er nicht nur der Hohwachter Bucht Touristik und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Schleswig Holstein für die gute Vorbereitung sondern auch dem ehrenamtlichen Organisationsteam unter der Leitung des Bundesbeauftragten, Wolfgang Tenhagen. Gleichzeitig stellte er Kristine Gramkow, Referentin Breiten- und Präventionssport für Menschen mit Behinderungen im DBS vor, die seit letztem Jahr die Aufgabe von Holger Wölk übernommen hatte, das Bundesseniorensportfest hauptamtlich zu begleiten.

Sportlich wurde die Woche in der Sporthalle des Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrums in Lütjenburg eingeläutet, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Montag bis Mittwoch ihre koordinativen Fähigkeiten beim traditionellen Geschicklichkeitswettbewerb und Frisbee-Golf beweisen konnten. Beim Geschicklichkeitswettbewerb mussten zehn Stationen erfolgreich durchlaufen werden, für die es insgesamt maximal 10.000 Punkte (1000 Punkte je Station) zu erreichen gab. Dabei kam es darauf an, das Gleichgewicht, die Orientierung, Rhythmisierung oder Zielgenauigkeit unter Beweis zu stellen. Ein herzlicher Dank geht an die 48 Schüler/innen des Gymnasiums bzw. der Regionalschule Lütjenburg des Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrums, die als Kampfrichter/innen die Stationen beaufsichtigt haben. Auch sie konnten den Wettbewerb durchlaufen und erfuhren am eigenen Leib, wie herausfordernd einige Stationen waren.

Am Montag stellten sich im Rahmen eines Pressegespräches Thomas Härtel, Vizepräsident Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport des DBS; Wolfgang Tenhagen, Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein und DBS-Beauftragter für das Bundesseniorensportfest; Maria Manske, Teilnehmerin des Bundesseniorensportfestes aus Bayern; Thomas Nolte, Mitglied der Paralympischen Mannschaft Sotschi 2014, Skialpin sowie Vertreter/innen der Gemeinden Lütjenburg und Hohwacht den Fragen der anwesenden Pressevertreter/innen. Nach einem anschließenden Rundgang durch die Halle wurde der Geschicklichkeitszehnkampf auch durch die Repräsentanten der Beteiligten Organisationen und Gemeinden absolviert. Medienberichte zum Bundesseniorensportfest 2014 finden Sie unter folgenden Links: Kieler Nachrichten-07.04.14, Kieler Nachrichten-08.04.14, Lübecker Nachrichten-08.04.14

Beim Frisbee-Golf galt es am Mittwoch fünf Stationen erfolgreich zu durchlaufen. Ziel war es mit möglichst wenigen Wurfversuchen die Frisbee-Scheibe durch z.B. einen Gymnastikring und dann auf ein 1m² großes Tuch zu werfen.

Am Mittwoch sowie Donnerstag konnten die Teilnehmer/innen jeweils einen Konzertabend erleben. Ausgelassen getanzt wurde am Mittwochabend bei der „Pasternack Band“, die mit ihren Jazz-, Swing- und Schlagerliedern das Publikum begeisterten. Klassisch wurde es am Donnerstag bei „Wagners Salonquartett – Von Meereswellen und Strandnixen“, die die Teilnehmer/innen auf eine musikalische Reise durch die beliebten Badeorte der „Belle Epoque“ mitnahmen.

Am Freitag hatten alle die Möglichkeit gemeinsam an einer drei, sechs oder zehn Kilometer langen Volkswanderung oder 15 km langen Radtour teilzunehmen. Bei tollem Wetter wurde so die Region zu Fuß oder mit dem Rad erkundet. Anschließend wurden alle Teilnehmer/innen von der Hohwachter Bucht Touristik GmbH zum Fischbrötchen und Hohwachter Piratenschluck auf der „Hohwachter Flunder“, einer einzigartigen Seeplattform in Form eines Plattfisches, eingeladen.

Die Siegerehrungen bei der Abschlussfeier im Baltic-Saal des Weissenhäuser Strands wurden am Freitagnachmittag bei Kaffee und Kuchen vorgenommen. Andreas Breitner, Innenminister Schleswig-Holsteins und Schirmherr der Veranstaltung, konnte trotz seines vollen Terminkalenders eine Teilnahme an der Abschlussfeier ermöglichen. Wolfgang Tenhagen informierte die Anwesenden darüber, dass die Landesregierung Schleswig-Holstein die Veranstaltung finanziell unterstützt hat und sprach dem Innenminister – unter großem Beifall – einen herzlichen Dank aus.

Unter Beteiligung des Innenministers von Schleswig-Holstein, Andreas Breitner, wurden folgende Ehrungen vorgenommen.

Frisbee-Golf – Mannschaftswertung (die Besten mit den wenigsten Versuchen)
1. Zentrum für Gesundheitssport 1 (52 Punkte)
2. BSG Do-Mengede (53 Punkte)
3. RSG Balingen 1 (54 Punkte)

Geschicklichkeitswettbewerb Mannschaft (die Besten mit den höchsten Punktzahlen)
1. RSG Esslingen 1 (50.150 Punkte)
2. HVSG Schorndorf 1 (49.600 Punkte)
3. RSG Esslingen 2 (47.450 Punkte) und RSG Balingen 1 (47.450 Punkte)

Geschicklichkeitswettbwerb Einzel - Frauen
1. Erika Franz (RSG Esslingen - 8.900 Punkte)
2. Marianne Reinhuber (BSG Hemsbach - 8.800 Punkte)
3. Inge Gehrken-Dröge (BSG Bad Oeynhausen - 8.700 Punkte)

Geschicklichkeitswettbewerb Einzel - Männer
1. H.-Jürgen Bröselg (RSG Balingen - 8.800 Punkte) und August Hunjadi (RSG Esslingen - 8.800 Punkte)
3. Dieter Berger (HVSG Schorndorf - 8.650 Punkte)

Älteste Teilnehmerin und ältester Teilnehmer
Luzie Altvater, 88 Jahre (VSG Ludwigsburg) und Horst Schreiber, 90 Jahre (RSG Esslingen)

Rätselrallye
Lösungswort „Hohwacht – Perle der Ostsee“
Theresia Kuske (HVSG Schorndorf), Viktor Nusser (RSG Esslingen), Rose Krüger-Ernst (HVSG Schorndorf), Ute Werner (SGR Schleswig), Lieselotte Lang (BSG Do-Mengede)

Neben den Ehrungen war bei der Abschlussfeier am Freitagnachmittag auch die musikalische Begleitung durch den Shanty-Chor der Lütjenburger Liedertafel von 1841 ein weiteres Highlight. Beim Schunkeln und Mitsingen wurde die Tradition der Matrosen auf See mit Liedern um Liebe, Wind, Wellen und Meer besungen und sorgte bei allen für gute Laune.

Am Samstag ging es dann für alle wieder zurück in die Heimat – in dem Wissen, sich 2016 beim 17. Bundesseniorensportfest wiederzusehen.

Wir freuen uns auf 2016!

Das Orga-Team des 16. Bundesseniorensportfestes

 

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit geht an

  • Innenministerium Schleswig-Holstein (Andreas Breitner, Innenminister)
  • Hohwachter Bucht Touristik GmbH (Dirk Sohn, Aufsichtsratsvorsitzender sowie Grit Wenzel, Geschäftsführerin, Antje Neefe, stellv. Geschäftsführerin, Petra Brotz, Xenia Werner und Susanne Wiegand)
  • Stadt Lütjenburg (Dirk Sohn, Bürgermeister, Stefan Leyk, Stadtreferent)
  • Gemeinde Hohwacht (Matthias Potrafky, Bürgermeister)
  • Gemeinschaftsschule Lütjenburg des  Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrums (Anke Jurgeneit, Rektorin)