Aktuelles vom Para Sportschießen

Natascha Hiltrop holt Silber
Natascha Hiltrop © Joachim Sielski / DBS

Direkt neben der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden ist der neue Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt am Main eröffnet worden, von dem auch die Para Sportschützen profitieren werden.

 

Tobias Meyer am Schießstand mit der Pistole
Tobias Meyer © Rudi Krenn

Beim finalen Quotenplatz-Weltcup Lima (Peru) haben die deutschen Para Sportschützen die Erwartungen erfüllt und zwei Quotenplätze für die Paralympischen Spiele in Tokio erkämpft. Erfolgreich für das deutsche Team waren Tobias Meyer mit der Luftpistole und Moritz Möbius  im Liegendschießen mit dem Luftgewehr. Neben dem Quotenplatz erreichte Meyer zudem zwei Podestplätze.

Natascha Hiltrop am Gewehr
Natascha Hiltrop © DSB

Die Para Sportschützin Natascha Hiltrop leistete bereits beim ersten Teil der internen Qualifikation für die Paralympischen Spiele Weltklasseleistungen und übertraf die Norm für Tokio im KK-Dreistellungskampf deutlich. Außerdem erreichten Bernhard Fendt und Elke Seeliger jeweils die A-Norm und mehrere Athlet*innen die B-Norm für die Paralympics.

Thomas Höfs lädt sein Gewehr im Rollstuhl sitzend
Thomas Höfs © privat

In Deutschland ist Para Trap bislang wenig bekannt – obwohl durchaus die Chance besteht, dass die Disziplin unter dem Dach des Para Sportschießens künftig zum Programm der Paralympics gehören könnte. Beim Para Trap handelt es sich um eine Art Wurfscheibenschießen, auch Trapschießen genannt, das von Sportlerinnen und Sportlern in drei Startklassen ausgeführt wird. Bislang gibt es in Deutschland mit Thomas Höfs allerdings nur einen Athleten, der diese Sportart professionell betreibt. Dieser stellt sich und seinen Sport vor und gibt exklusive Einblicke in eine Sportart auf dem Vormarsch.

Tim Focken mit der Sportwaffe im Anschlag
Tim Focken © Krenn

2010 wurde Tim Focken als Fallschirmjäger im Afghanistan-Einsatz verletzt. Im kommenden Jahr könnte der Para Sportschütze als erster einsatzgeschädigter Bundeswehr-Soldat bei den Paralympics starten. Derzeit hält er sich in der heimischen Garage fit.

Natascha Hiltrop, Elke Seeliger, Bernhard Fendt
Natascha Hiltrop, Elke Seeliger, Bernhard Fendt © Rudi Krenn / DBS

Hervorragende Ausbeute für die deutschen Para Sportschützen bei den Weltmeisterschaften im australischen Sydney: „Mit vier Medaillen, einem Quotenplatz für Tokio 2020 und zweimal Platz vier war das eine erfolgreiche WM für uns“, sagte Bundestrainer Rudi Krenn, der mit dem Auftritt seiner Athletinnen und Athleten sowie zweimal Silber und zweimal Bronze vollauf zufrieden war. Besonders Aushängeschild Natascha Hiltrop zeigte wieder einmal ihre Weltklasse.

Natascha Hiltrop auf der Schießanlage
Natascha Hiltrop © Rudi Krenn

Für Deutschlands Para Sportschützen steht das Jahreshighlight vor der Tür: Bei den Weltmeisterschaften im australischen Sydney will ein sechsköpfiges deutsches Team vom 9. bis 19. Oktober auf der Schießanlage der Olympischen und Paralympischen Spiele 2000 überzeugen – und Tokio-Tickets holen.